Code Week 2a

Digitale Grundbildung steht dieses Jahr neu auf dem Stundenplan der 2a.
Wie funktioniert ein Computer? In welchen Sprachen kann ich ihm Befehle geben, ihn
programmieren? Und wie kann ich mir einen Computer bauen, der meine Hausübungen für mich
erledigt?

Mit diesen Fragen im Gepäck haben wir also die EU CodeWeek auch in unser Klassenzimmer geholt.
Vom 10. bis zum 25. Oktober 2020 soll im Rahmen der EU Code Week die Bevölkerung „das
Programmieren und digitale Kompetenzen auf spaßige und ansprechende Weise“ erfahren.
Also haben wir uns 10 micro:bits der Schule geholt, um sofort in medias res zu gehen und die ersten
Programmierschritte zu wagen. Schon in der ersten Stunde haben es die 2er-Teams geschafft ein
schlagendes Herz auf die Minicomputer zu programmieren, um unserem imaginären Roboter Leben
einzuhauchen.

Doch damit haben sich nur wenige zufrieden gegeben. In Teamarbeit, mit hohen Zielsetzungen und
einer optimistischen Grundhaltung entstand am Ende auch ein digitales Schere-Stein-Papier-Spiel,
das durch Schütteln der micro:bits glückliche Gewinner kürt.
Im Rahmen der CodeWeek hat die 2a ihre ersten Programmierschritte gewagt. Es werden sicherlich
nicht die letzten gewesen sein.