Abenteuertage in Carnuntum

Am 18. und 19. April 2024 verbrachte die 2a zwei Abenteuertage in der Römerstadt Carnuntum. Sie spielten am ersten Tag römischen Spielen nachempfundene Spiele (wie ein Wagenrennen, bei denen sie selbst Pferde waren oder Hinkelstein-Weitwurf mit einem schweren Stoffsack) und lernten am zweiten Tag mehr über das Leben der alten Römer und die Stadt an sich, über die römischen Götter, die Gräberstraße, den Untergang der Stadt und vieles mehr.

Geschlafen haben sie in jenem Raum einer Therme, in dem die Römer sich umgezogen haben – und zwei Schüler wurden auch entsprechend der römischen Mode eingekleidet. Die restliche, ihnen zur Verfügung stehende Zeit verbrachten sie mit Herausforderungen wie „Wer kann am längsten auf einem Bein stehen?“ oder „Wer kann am längsten die Luft anhalten“ und mit Fußball spielen.

Im Moment verfassen die Schüler gerade Berichte, die wir an dieser Stelle auch veröffentlichen werden.