Sport

Die stets äußerst beliebte UÜ Fußball wird vom denkbar besten Lehrer unterrichtet: Hr. Eder versteht es, seine Schüler zu motivieren und zu Höchstleistungen zu bewegen, sodass die Schüler unserer Schule bei der Schülerliga beachtenswerte Ergebnisse erzielen und eine Vielzahl von Siegen für sich gewinnen konnten. Hier finden Sie noch die aktuellsten Neuigkeiten des aktuellen Schuljahres.

Neben der beliebten Unverbindlichen Übung Fußball gibt es immer auch weitere Sportarten zur Wahl: Im aktuellen Schuljahr sind das die Unverbindlichen Übungen Kickboxen, Sport & Fun, Basketball und Krafttraining, in denen unsere Schüler ihre Interessen und Talente entfalten können.

Auch im Basketball haben sich der Lehrer und die Schüler als Ziel gesetzt, im Wettkampf mit anderen Schulen als Sieger hervorzugehen.

Unsere Schule verfügt über ganze drei Turnsäle, einen Innenhof, einen Sportplatz, einen Fußballplatz und einen Spielplatz. Gerade innerhalb der Stadt ist das außergewöhnlich. Damit haben wir genügend Raum, sich nicht nur während der Turnstunden körperlich betätigen zu gehen, sondern auch während anderer Unterrichtsstunden und während der Pausen. In den 20-minütigen Hofpausen gehen alle Schüler nach draußen an die frische Luft.

Mehr Fotos von unseren Turnsälen und den Sport- und Spielplätzen finden Sie hier. Der große Sportplatz ist außerdem Austragungsort des jährlichen Sportfests.

Jedes Jahr in der letzten Schulwoche findet unser Sportfest statt.

Dabei können sich die Schülerinnen und Schüler in verschiedenen Sportarten messen. Zu gewinnen gibt es Pokale für die Klasse oder Medaillen. Meist treten die 1. und 2. Klasse und die 3. und 4. Klassen in z.B. Fußball, Tischtenis oder Völkerball an.

Hier geht es zum Bericht aus dem Jahr 2023.

Ein Schwerpunkt im Sportunterricht im Winter ist das Eislaufen

Jede Klasse geht mindestens ein Mal im Winter eislaufen, um den Kindern einen Wintersport, der auch in Wien gut ausführbar ist, näher zu bringen. Sie haben dabei immer viel Spaß!

Weitere Fotos und mehr Details finden Sie hier

Die meisten Klassen machen es sich zum Ziel, mindestens einmal im Jahr schwimmen zu gehen und unser Team setzt alle Hebel in Bewegung, um unseren Schülerinnen und Schülern das Schwimmen beizubringen.

Mit den in unserer Direktion erhältlichen Schwimmkarten haben wir sogar die Möglichkeit, mit unseren Schülern bei rechtzeitiger Ankündigung gratis schwimmen zu gehen.

Neben den Sportlehrerinnen und -lehrern haben auch viele andere in unserem Kollegium die Begleitschilehrerausbildung und dürfen daher bei Skikursen mitfahren, wenn genügend Schüler Interesse haben. Im Jänner 2024 wurde eine erste Umfrage gestartet, um zu eruieren, welche und wie viele Schülerinnen und Schüler skifahren gehen möchten.