Leitbild

Unsere Schulgemeinschaft besteht aus Schüler*innen, Lehrer*innen, Schulleitung, schulischem Personal und Eltern. Wir gestalten unser Miteinander nach unserem Leitbild.

Wir sehen Schule als sozialen Raum, als Lebensraum, in dem sich Kinder wohl und geborgen fühlen. Starke soziale Beziehungen sehen wir als Basis jeglicher Wissensvermittlung.

Wir werfen einen umfassenden Blick auf das Kind in seiner sozial-emotionalen Entwicklung.

Wir leben eine Schule, in der wir die natürliche Neugierde und Lernbereitschaft aller fördern. Durch unser persönliches Engagement schaffen wir eine Atmosphäre, die es ermöglicht, dass alle gerne am Schulleben teilnehmen.

Soziales Lernen genießt in unserer Schule einen hohen Stellenwert. Wir pflegen ein soziales Miteinander und vermitteln Normen und Werte, um unsere Schüler*innen auf das Leben vorzubereiten.

Gemeinschaft und Teamarbeit werden bei uns großgeschrieben, jede*r funktioniert als Teil des Ganzen.

Unsere Vielfalt an Sprachen und Kulturen ist eine Bereicherung für unser
Miteinander und hilft uns, die Welt besser zu verstehen.

Statt Geboten und Verboten bauen wir auf eigenverantwortliches Handeln. Wir
kommunizieren offen, ehrlich und direkt.

Wir gehen achtsam und respektvoll miteinander um. Für wichtige Gespräche
nehmen wir uns Zeit.

Als offene Schule bieten wir ein vielfältiges Angebot, um für jedes Kind das passende Lern- und Entwicklungsumfeld zu schaffen.

Offene Schule bedeutet: Wir bieten auf freiwilliger Basis Mittagessen, Lern- und Freizeitbetreuung an.

Durch verschiedene inhaltliche Schwerpunkte werden Interessen und Stärken der Schüler*innen gefördert:

• Reformpädagogische bilinguale Mehrstufenklassen (Österreichische Gebärdensprache – Deutsch)
  • Dual Language Programme (vertieft Englisch, Einsatz von Native Speakern)
    Inklusionsklassen (Förderung durch Sonderpädagog*innen)
  • Differenzierung und Individualisierung (offene Lernformen, Projektorientierung, Förderunterricht)
  • Vertiefte Interessensförderung in Unverbindlichen Übungen
  • Gratis Nachhilfe der Stadt Wien („Förderung 2.0“) am Standort

Als Teil des Bildungsgrätzls Josefstadt arbeiten wir mit umliegenden Bildungseinrichtungen (Kindergarten und Hort Josefstädter Straße, Volksschule Pfeilgasse) zusammen.

Wir vertrauen darauf, dass unser Leitbild geachtet wird und alle Beteiligten im Sinne der Schulgemeinschaft handeln.