Die 2B war von 20.-22- September 2023 im Wildkatzencamp. Das Wildkatzencamp liegt im Nationalpark Thayatal in der Nähe von Hardegg.

Am 20. Oktober ging es um 7:15 vor der Schule los. Wir fuhren mit dem Zug und dem Bus bis zum Wildkatzencamp, wo uns bereits Sophie, unsere Rangerin für die drei Tage, erwartete.

Wir starteten auch gleich mit dem Programm „Überleben in der Wildnis“. Zuerst gab es einige Kennenlernspiele und es wurde erklärt, wie man sich mit Kompass und Karte im Wald orientieren kann. Danach ging es auch gleich in den Wald, wo die Kinder in Gruppen Hütten bauten. Vor dem Abendessen durften noch alle Kinder mit Feuersteinen selbst Feuer machen, was ihnen sehr viel Spaß bereitete.

Der zweite Tag stand ganz im Zeichen einer Wanderung nach Tschechien. Wir starteten beim Wildkatzencamp. Von dort ging es durch den Wald bis Hardegg, wo wir dann über die Thaya nach Tschechien gelangten. Nach einem kurzen Stück den Fluss entlang, ging es über eine Hängebrücke wieder zurück nach Österreich, wo wir eine Pause machten und die Kinder sich in der Thaya abkühlen konnten.

Am Abend gab es noch ein Lagerfeuer, an dem auch gegrillt wurde und eine Nachtwanderung.

Auch am letzten Tag ging es wieder in den Wald, wo Spiele zur besseren Gruppendynamik gemacht wurden. Dabei entdeckten die Kinder noch eine Blindschleiche und eine Fledermaus im Wald.

Schneller als gedacht waren die drei Tage zu Ende und wir fuhren wieder mit Bus und Bahn zurück zur Schule.

Die Projekttage im Wildkatzencamp waren ein voller Erfolg und die Schülerinnen und Schüler hatten viel Spaß und haben viele neue Pflanzen und Tiere im Wald entdeckt. Auch die Klasse selbst hat sich besser und näher kennen gelernt.

Besonderer Dank gilt unserer Rangerin Sophie, die die drei Tage super gestaltet hat und mit viel Engagement und Geduld auf alle Fragen der Schülerinnen und Schüler eingegangen ist und so die Natur erlebbar und greifbar gemacht hat.