Die 4a im Weltall

Mittwochs ist MINT-Tag. Der Tag, an dem auch in der 4a Forschen, Experimentieren und Fragenstellen im MIttelpunkt steht. Immer mittwochs werden die Lehrinhalte von Technik & Design, Kunst & Gestaltung, Mathematik, Biologie, Chemie und Physik in einem fächerübergreifenden Thema verpackt und mit den Schülerinnen und Schülern untersucht, was sie interessiert.

Zu Beginn des Schuljahres haben wir uns auf den Weg ins Weltall gemacht. Die Ausgangsfrage: Welche Materialien eignen sich für den Bau von Satelliten?

Mit Hilfe des Space Material Kits der ESA (European Space Agency) haben die jungen ForscherInnen zunächst gelernt, wie wissenschaftliche Untersuchungen funktionieren – Fragen stellen, Hypothesen testen, Daten sammeln.

Neben Fragen zu den untersuchten Materialien sind schnell viele weitere aufgetaucht: Was ist der Unterschied zwischen Satelliten und Sonden? Wem gehören die Satelliten? Was machen die überhaupt? Was, wenn es zu viele Satelliten gibt? Was passiert mit den alten Satelliten? Und sehr viele weitere. Einmal angestupst ist die 4a nicht mehr zu bremsen!

Viele der Fragen konnten wir im Laufe des Projekts beantworten. Die Recherche zu bestimmten Satelliten war auch die Grundlage für den Bau eines eigenen Satelliten-Modells. Mit dem iPad als steter Begleiter, war es dann auch ein Leichtes, die Satelliten-Modell in kleine Weltraum-GIFs zu verwandeln.  Die physischen Modelle hängen jetzt im Klassenraum und motivieren zur Entwicklung weiterer Forschungsfragen für das nächste MINT-Mittwoch-Projekt.