Integrationsklassen

Für uns bedeutet Integration, alle SchülerInnen in ihrer Besonderheit zu sehen und zu fördern. Die Kinder lernen voneinander – sie lernen, mit ihren Stärken und Schwächen umzugehen, Rücksicht aufeinander zu nehmen, zu verstehen, dass nicht alle „gleich“ sind.

Integration ist bei uns im Haus ein großer Schwerpunkt. Kinder aus verschiedenen Ländern, mit unterschiedlichen Voraussetzungen und Kinder mit besonderen Bedürfnissen lernen miteinander. Obwohl die Kinder nach unterschiedlichen Lehrplänen unterrichtet werden, findet gemeinsamer Unterricht statt: Davon profitieren sowohl Kinder mit besonderem Förderbedarf als auch Jugendliche, die einer intensiven Betreuung bedürfen.

Es ist schön zu beobachten, wie diese individuellen Persönlichkeiten – unsere Kinder – mit der Zeit zu einer Klassengemeinschaft zusammenwachsen.

SonderpädagogInnen der OMS Pfeilgasse

Evelyn Zesch