Knobelquadrate

Das Kompetenzzentrum für MINT und Digitalität (K:MID) stellte der OMS Pfeilgasse Materialien bzw. eine Anleitung zur Verfügung, wie im MINT-Unterricht Knobelquadrate hergestellt und verwendet werden könnten. Während einige in Handarbeit hergestellt wurden, wurden andere im Makerspace des Technischen Museums mit Hilfe eines Lasercutters angefertigt.

Die 1a lernte und übte…

  • in Biologie vieles über Baum- und Holzarten
  • in Mathematik mit Hilfe der Knobelquadrate über offene und geschlossene Streckenzüge, Variablen für Streckenlängen, verschiedene Arten von Vierecken und Brüche
  • in Digitale Grundbildung, wie man die digitalen Werkzeuge GeoGebra und InkScape nutzt, wie man Dateien als SVG-Dateien exportiert und importiert und was die Cäsar-Chiffre / Verschlüsselung ist.
  • in Technik & Design, wie man lötet, schleift, sägt und wie man ein Aufbewahrungssackerl und andere Rätselspiele anfertigt.
Außerdem durfte die 1a ihr Projekt auf der Science Fair vorstellen! So muss MINT-Unterricht sein!