Leistungsbeurteilung Mittelschule

Ab dem Schuljahr 2020/21 sind die Neuen Mittelschulen (NMS) nun Mittelschulen (MS).

Mit dieser neuen Bezeichnung gibt es auch einige Änderungen, diese betreffen die 6., 7. und 8. Schulstufe und werden ab diesem Schuljahr auf allen 3 Stufen umgesetzt.

1. Bereits ab der 6. Schulstufe (2. Klasse) gibt es in den Gegenständen Deutsch, Mathematik und Englisch (Lebende Fremdsprache) zwei unterschiedliche Leistungsniveaus:„Standard“ und „Standard AHS“.

Ablauf ab Schulbeginn:

Nach einem Beobachtungszeitraum von 2 Wochen wird Ihr Kind von den unterrichtenden Lehrern einem Leistungsniveau zugeteilt. Dies wird Ihnen schriftlich per Formular mitgeteilt.

2. In beiden Leistungsniveaus gibt es eine 5-teilige Benotungsskala:
Beispiel 1: Eine „3“ in „Standard AHS“ entspricht einer „Eins“ im Leistungsniveau
„Standard“.
Beispiel 2: Eine „5“ in „Standard AHS“ entspricht einer „3“ im Leistungsniveau
„Standard“.
Ein Wechsel zwischen den Leistungsniveaus während des Schuljahres ist bei Leistungszuwachs oder Leistungsabfall möglich.

3. Verpflichtender Besuch eines Förderkurses:
Bei einem Leistungsabfall gibt einen verpflichtenden Besuch eines Förderkurses.