Plastic Pirates Champions

Im Rahmen des MINT-Programmes unter der Leitung von Frau Blaschke, Herrn Bodemann, Frau Stringham und Herrn Österreicher nahm die 1a der OMS-Pfeilgasse Anfang November 2023 an einem Citizen-Science-Projekt teil, um in die Rolle der Forscher:innen zu schlüpfen und einen Teil des Wienflusses (Hütteldorf – Unter St. Weit) nach Plastik zu untersuchen. Die Daten wurden erhoben, ausgewertet und zur Überprüfung an die Universität für Bodenkultur weitergeleitet. Anschließend an die Sammelaktion nahm die Klasse unter der Leitung von Frau Stringham an einem internationalen Wettbewerb teil, um ihr Wissen über Plastikverschmutzung zu erweitern und zu testen. Die Gewinner:innen des Plastic Pirates Quizzes wurden Anfang Januar per E-Mail kontaktiert. Die 1A war die einzige Klasse europaweit, die das Quiz fehlerfrei gelöst hat und somit den Hauptpreis gewonnen hat. Der Gewinn (23 HIP BAGs von GOT BAG) ist am 18. Januar 2024 eingetroffen und wurde unseren Plastic Pirates, den Superheld:innen des Wienflusses übergeben. Die glücklichen Gesichter sind unter folgenden Fotos zu sehen:

Danke an Lisa Buder für die tollen Fotos!

Bei Interesse können die Quizfragen samt Lösungen hier angesehen werden.