Projekttage 1a: Wildkatzencamp im Nationalpark Thayatal

Vom Mi, 19.04.2023 bis zum Fr, 21.04.2023, fanden die Projekttage der 1a im Wildkatzencamp im Nationalpark Thayatal statt.

Neben Überlebenstipps für die Wildnis haben die Schüler viel Wissen über die Natur vermittelt bekommen und – was die Schüler ganz besonders fasziniert hat – gelernt, ein Lagerfeuer zu machen. Das ist nämlich viel schwieriger, als sie geglaubt hatten! Kaum eine Sekunde in diesen drei Tagen konnten sie ihre Feuerstähle aus der Hand legen. Am zweiten Tag haben sie selbst ein Lagerfeuer vorbereitet, mit dem dann für das Abendessen gegrillt wurde. Daniel, Oliver und Samuel haben hier ganz besonders schön den Tisch gedeckt und ihnen gebührt großer Dank!

In diversen Spielen mussten die Schüler am zweiten und dritten Tag Teamgeist, Teamwork und Kooperation zeigen (oder lernen), um sie zu bewältigen: Sei es z. B., damit alle Schüler es über eine Slack Line schaffen oder aus einem künstlichen Gefängnis ausbrechen (indem sie die Schüler über Seile drüberheben).

Anschließend an eine spektakuläre Wildkatzen-Schaufütterung am Abend des zweiten Tages gab es eine Nachtwanderung im Wald.

Den Kindern hat es so gut gefallen, dass sie am Freitag, dem letzten Tag, noch gar nicht wieder zurück nach Hause fahren wollten. Die Projekttage werden den Kindern definitiv in Erinnerung blieben – so viele neue und spannende Erlebnisse hat man nämlich nicht jeden Tag!