PUMA: Müll sammeln im Hof

Die Grundidee beim Projekt „Programm Umweltmanagement im Magistrat“ ist, dass jeder, der mit der Schule in Verbindung steht (Schüler, Eltern, Schulleitung, Lehrer, Schulwart, …) Umweltschutzmaßnahmen setzt, sodass insgesamt negative Umweltwirkungen verringert werden.

Um auch unter den Schüler:innen das Interesse und das Bewusstsein für einen bewussten Umgang mit dem Abfall und der Natur zu erreichen, haben wir einen Vorschlag für alle Klassen:

Jeden Monat bis zum Schulschluss können jeweils 2-3 Klassen in einer beliebigen Stunde in den Hof gehen und den verursachten Müll aufsammeln. Diese Aktion kann gleich dazu genutzt werden, um gemeinsam zu überlegen, wie der gesammelte Müll eigentlich hätte entsorgt werden müssen.

Im Februar war die 1a hochmotiviert, Müll im Hof aufzusammeln, verband dies mit viel Spaß und Zusammenarbeit, fand jede Menge interessante Abfälle und dokumentierte alles mit Fotos und eigens zusammengestellten Videos. Die Foto-Galerie unten zeigt dies alles gut.