RoadLAB – Technisches Museum

Die 4B hatte dieses Schuljahr die außergewöhnliche Gelegenheit, für den Lasercutter und den 3D-Drucker Werkstücke zu entwerfen, die sie auch direkt an diesem Tag fertigstellen und mit nach Hause nehmen konnten. Und dafür mussten sie nicht einmal weit weg: Die Geräte wurden in einem E-Bus direkt vor die Tore der Schule gebracht!

Neben Geschenken für Familie und Freunde haben die Schüler*innen auch sehr rührende und sehr persönliche Geschichten in ihren Werkstücken verarbeitet und haben ihre Persönlichkeit merkbar einfließen lassen: Ob ihre Vorliebe für Anime, ihren Sinn für Gerechtigkeit, ihren Humor oder ihre künstlerischen Fertigkeiten. In den Osterferien hat ein Schüler sogar bereits die Möglichkeit genutzt, im Technischen Museum kostenlos weiter mit diesen Geräten zu arbeiten.

Obendrein wurde alles vom Aufbau an mitgefilmt und ausgewählte Schüler*innen wurden interviewt und es entstand das nachstehende von Jenseide zusammengestellte und äußerst sehenswerte kurze Video, das unter anderem auch unsere tollen Schüler*innen bei der Arbeit zeigt. Wir können das roadLAB wirklich allen Interessierten wärmstens empfehlen!

Ein großer Dank geht an alle Organisator*innen, das Vermittlungsteam, die Filmcrew, die Schulleitung Fr. Dedic sowie unsere Kollegin Fr. Sponner, ohne die dies alles nicht zustandegekommen wäre!

Mehr Infos und Fotos unter https://www.technischesmuseum.at/roadlab