UÜ Garten und Küche

Seit diesem Semester gibt es für die Schülerinnen und Schüler der 1. und 2. Klasse sowie der MKC eine neue unverbindliche Übung – “Gartengestaltung und Küche”.

Bei dieser UÜ steht das gemeinsame Arbeiten im Garten und Kochen mit saisonalen und regionalen Produkten im Vordergrund.

Gearbeitet im Garten wird sowohl bei uns an der Schule an drei Hochbeeten, als auch außerhalb. Die Gruppe hat bereits die Ausbildung zum Gartenprofi bei der City Farm Augarten erfolgreich absolviert. Sie haben die Grundlagen der Bodenbearbeitung, natürlichen Düngung, Vermehrung, Wachstum und Pflege von Pflanzen kennengelernt. Im Rahmen dieses Lehrausganges wurde auch ein Beet mit winterharten Gemüsesorten angelegt, die die Gruppe dann auch im Jänner ernten und verkochen kann.

Unser Garten soll einen Lebensraum für Insekten – Schwerpunkt Wildbienen und Schmetterlinge – bieten. Deswegen bauen wir im Laufe des Jahres spezielle, insektenfreundliche Pflanzen an, die unsere heimischen Bestäuber anlocken und für sie genug Nahrungsangebot bieten. Der vorhandene Insekten-Nistplatz wird für diesen Zweck ebenfalls erneuert.

Hin und wieder wird auch gemeinsam gekocht. Dabei stehen dann vor allem saisonale Produkte im Vordergrund. Vor zwei Wochen  wurde Kürbiscremesuppe gekocht, letzten Montag wurden  Zwetschkenknödel gemeinsam zubereitet. Weitere Projekte folgen …